Gästebuch - Das neue Gottes- und Menschenbild

Direkt zum Seiteninhalt
4 Kommentare

2017-02-06 11:12:47
Wir sind die Basis einer Pyramide!
Wir sorgen als Produzenten, Konsumenten, als Kunden und Patienten, als Klienten und als potentielle Delinquenten, für den sich beschleunigenden Strom der Waren, Finanzen und Daten, im Stoffwechsel eines 'pyramidalen' Organismus. Nachdem wir das Ertragsnutzenkalkül eines besinnungslosen Fortschritts im Wachstum verinnerlicht haben, empfinden wir den Raub der Selbstbestimmung und Identität nicht mehr als Verlust. Auf die atomare Einheit der Existenz reduziert, reihen wir uns ein, in die weltweiten Ströme der dynamischen Massen. Dabei steht die Isolation im Nahfeld der Beziehungen, in einem krassen Gegensatz zur Identifikation mit einem globalen Bewußtsein. Über die Instrumentalisierung religiöser Bedürfnisse, werden die Menschen zur Opferung der eigenen Identität gerufen, und zum Dienst für einen allumfassenden Welt-Ethos vorbereitet
Wer sich nicht von Verschwörungstheorien verwirren lassen will, dem hebt sich mit „Das pyramidale Prinzip 2.0“ von Franz Sternbald der Schleier, und gewährt dem Leser einen unverstellten Blick auf das Wesen des Willens zur Macht! Gleichzeitig ist es ein leidenschaftliches Plädoyer für einen aufgeklärten Glauben, der sich, nach Kierkegaard, auch dem fundamentalen Zweifel stellen muß, sowie die Rettung der Würde des Individuums, gegen die kollektive Vereinnahmung, und seiner Zurichtung für die Zwecke eines globalen Marktes. Hier wird der Versuch unternommen, das Bewußtsein von einem Erlösungsbedürfnis aus der ‚Selbstentzweiung’ des Willens in der Natur zu erklären, und die Selbstentfremdung des Menschen aus seiner ‚Seinsvergessenheit’. Dem überzeugten Christen verschafft die Beschäftigung mit der Analyse des Willens zur Macht von Schopenhauer, über Nietzsche bis Heidegger, ein freieres Auge. Deren Aktualität steht nicht im Widerspruch zu einer christlichen Deutung der Weltgeschichte, sondern liefert vielmehr deren Bestätigung. L.G. Sternbald
Bernhard Kneip
2016-05-10 10:55:52
Lieber Hartmut,

alles was da ist, besteht aus ein und demselben.
Alles was da ist, ist absolute Energie, ist Liebe in reinster Form.
Nichts, aber auch gar nichts kann von dieser Energie getrennt existieren.
Oben und unten, rechts und links ist die Mitte.

Der Mensch kann noch nicht begreifen die Existenz einer Einheit. Dabei handelt es sich hierbei nur um einen Trugschluss im menschlichen Bewusstsein. Er trennt sich selbst vom Ganzen, was gar nicht möglich ist.

Liebe Grüße

Bernhard
Arno
2016-03-22 20:27:43
Lieber Hartmut,

auf der Suche nach "mystischen Erfahrungen" habe ich vorhin deine Seiten entdeckt. Ich bin erstaunt, wie sehr unsere Überlegungen dazu übereinstimmen. Bei mir ist es weniger eine zentrale Liebeserfahrung, wie du sie als "spirituelle Erfahrung" beschreibst, sondern es sind zeitlebens immer wieder sich ereignende Synchronizitäten die mich begleiten und weg-weisend wirken, um so - zT nach entsprechender Reflexion - in tiefere Schichten eintauchen zu können und neben anderen Erfahrungen erhielt ich zwei mal Hinweise durch eine Stimme.

Beim (zugegeben unvollständigen) Durchlesen deiner Seiten ist mir (noch?) nicht aufgefallen, dass du davon schreibst, wir könn(t)en auch Antworten erhalten auf Fragen, die uns innerlich sehr bewegen und die uns dahin führen mögen, mit unserem Denken, Fühlen und endlich Handeln einen weiteren Schritt näher zu sein am göttlichen Willen, an der göttlichen Harmonie.

Wenn du mir (oder besser uns?) darauf eine Antwort gibst, dafür danke ich dir schon jetzt.

Sonnige Grüße
Arno
Rolf
2014-04-23 18:41:53
Lieber Hartmut,
es freut mich, dass Du diese Zeilen in Deinen Text "Christus in uns, das Ziel der Evolution" integriert hast:

"Gottes Geist ist, Gottes Schöpfung ist und ich bin Teil darin. Der Christusgeist oder das Christusbewußtsein in uns, das ist die innere geistige Stimme, die uns durch das Leben führt. Dieser inneren Stimme zu folgen führt uns zum Ziel der Evolution, zur Weiterentwicklung und Humanisierung der Menschheit, zum vollen Menschsein, zum Ebenbild Gottes".

Herzliche Grüße

Rolf
Textsammlung von Hartmut Neumann
Zurück zum Seiteninhalt